Datenschutz
AKTUELLES
DER VEREIN
MITGLIEDER
INSZENIERUNGEN
SPIELORT
ANFAHRT
KONTAKT
IMPRESSUM
LBH

Aktuelles


+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Wir sind jetzt auch bei Facebook für Sie da!

LOGO

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite
(externer Link)


Spielzeit 2024 -beendet-

Foto

An zwei Wochenenden im Februar 2024 haben wir "NORA oder Ein Puppenheim"
auf die Bühne im Jugend-Kultur-Haus Hemmingen gebracht. In sechs gut besuchten Aufführungen konnten wir unsere Gäste für Nora begeistern. Das konnten wir am frenetischen Applaus und den positiven Rückmeldungen der Zuschauer*innen ablesen.

Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung zu unserer Inszenierung an:
kontakt@leine-buehne.de


Foto

Nora oder Ein Puppenheim von Henrik Ibsen

Henrik Ibsen (1828 – 1906) war ein Dramatiker, der gegen die Moral seiner Zeit revoltierte. Er polarisierte traditionelle Konflikte und entwickelte großes psychologisches Einfühlungsvermögen im Hinblick auf den Standpunkt der Frau.

Nora lebt in einem gemütlichen und geschmackvoll, jedoch nicht luxuriös, eingerichteten Zuhause wie in einem Puppenhaus. Einkäufe und Erziehung der Kinder werden von Dienstboten erledigt, ihr Mann Torvald, der sie liebevoll „meine süße kleine singende Lerche“ oder „mein lockerer Zeisig“ tituliert, reduziert sie auf sein ganz persönliches Püppchen, wacht über sie und achtet sehr auf Sparsamkeit und moralische Konvention.
Im Verlauf dieses Stückes realisiert Nora ihren eingeschränkten Lebensraum und beschließt, ihr weiteres Leben jenseits der Norm zu verändern.
Sie wird ein Vorbild für den Kampf der Gleichberechtigung der Frau im 20. Jahrhundert.

Das Ende dieses Stückes, die mutige Entscheidung Noras, schockierte Ibsens Zeitgenossen so sehr, dass für die Uraufführung in Kopenhagen das Ende moralisch einwandfrei umgeschrieben werden musste.
In Deutschland verweigerte eine Schauspielerin, die Rolle der Nora zu spielen, während in England das Stück grundsätzlich verboten wurde.
Erst 1880 konnte „Nora“ mit dem Originalende in München aufgeführt werden.


Hier geht´s zum
> Mitglieder-Bereich <
(Hier findet Ihr auch unsere Bankverbindungsdaten für Überweisungen)

 

HG